Ianua G. P. S. mbH

IANUA ist eine seit 1992 von allen Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen anerkannte Suchtrehabilitationseinrichtung.

IANUA — im Lateinischen Ausdruck für Tür, Zugang, Durchgang — ist der Ort, an dem der doppelköpfige Gott Janus Wache hält: der Ort der Verbindung von der Innenwelt zur Außenwelt. Als Gott der Schwelle sah Janus, was kam und ging, den Ursprung im Vergangenen und das Ziel in der Zukunft. Er galt als Hüter des Hauses und Gott des Anfangs.

Suchtkrank sein heißt: sein eigenes “Haus“ schlecht zu behüten; seinen Körper und seine Seele zu schädigen und zu zerstören. Suchtkrank sein heißt auch: “zu“ sein. Es bedeutet, den Zugang nach innen zum Selbst und nach außen zu den Mitmenschen destruktiv zu versperren.

In der Abstinenz wird dieser Zugang wieder frei. Abstinenz ermöglicht den Kontakt mit dem eigenen inneren Leben und mit den anderen Menschen. Der Blick wird wieder frei nach beiden Seiten. Zurückschauend wird das Alte erkannt, um es für die Zukunft fruchtbar zu machen. Die Öffnung in der Gruppe ermöglicht die Überwindung innerer und äußerer Lebenskrisen.

Wenn der Mensch etwas Neues beginnt, dann tritt er gleichsam durch ein Tor und begibt sich in einen anderen Raum. In diesem Sinn will IANUA ein Ort des Durchgangs und des Neubeginns sein.


Ziele und Selbstverständnis unserer Arbeit

Zur Einrichtungsgeschichte

  • Seit 1992 ist der Stammsitz von IANUA G.P.S. mbH die Lisdorfer Straße 2. Mit seiner verkehrsgünstigen Lage neben dem Busbahnhof ist er für Sie sehr gut zu erreichen. In dieser Einrichtung werden sowohl Einzel- als auch Gruppensitzungen abgehalten. Darüber hinaus ist dort unser Sekretariat angesiedelt.
  • Im Jahr 2009 haben wir uns räumlich vergrößert, um dem Wachstum unserer Einrichtung gerecht zu werden und die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern. So konnten wir Mitte 2009 unsere Zweigstelle IANUA II in der Lothringer Straße 1 beziehen. Diese neu geschaffene Zweigstelle befindet sich im selben Haus wie die Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners, die psychiatrische Praxis Steffen (2. OG), sodass wir für unsere Patienten eine weitere Vernetzung unserer Behandlung erreicht haben. Unsere neue Einrichtung ist behindertengerecht. Sie ist mittels Aufzug erreichbar und mit einem behindertengerechten WC ausgestattet. In klimatisierten Räumen finden hier Einzel- und Gruppensitzungen statt.

Leitung der Einrichtung

Sonja Steffen

Leitende Therapeutin
Dipl. Sozialarbeiterin [...]

Dr. David V. Steffen

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin [...]